Wir sind ein klei­ner „Indie“-Verlag (Klein­ver­lag, Mi­ni­pres­se, un­ab­hän­gig von pu­bli­zis­ti­schen Kon­zer­nen), und das wird wohl auch so blei­ben, denn wir ha­ben auch un­se­ren Stolz und brau­chen uns un­se­rer Klein­heit nicht zu schämen.

Wes­halb wir auch eher nicht bei den Bar­sor­ti­men­tern zu fin­den sind, un­se­re Auf­la­gen sind da­für dann wohl doch zu klein. „Klein & Re­gio­nal“ könn­ten wir uns auf un­se­re Fah­ne schrei­ben. Wes­we­gen wir auch vor­nehm­lich den Kon­takt zu Buch­hand­lun­gen im Ge­viert Rhein – Main – Ne­ckar fin­den wol­len, die ger­ne auch das Au­ßer­ge­wöhn­li­che su­chen und an­bie­ten. Als Kleinst­ver­lag ha­ben wir eben das ge­wis­se Et­was, für das so manch’ Stammkund*n sich er­wär­men kön­nen wer­den und die Lauf­kund­schaf­ten­den zu über­ra­schen­den Ent­de­ckun­gen zu ver­lo­cken vermag.

Prin­zi­pi­ell ar­bei­ten wir qua­si im Print-on-De­mand-Ver­fah­ren und ha­ben meist Druck­kon­tin­gen­te à 50 Ex­em­pla­ren ei­ner Auf­la­ge, die wir dann vor­rä­tig ha­ben, um Be­stel­lun­gen recht zü­gig aus­lie­fern zu kön­nen. Das kann sich frei­lich auch ganz schnell än­dern, wenn wir den gro­ßen Coup lan­den und ei­nen Best­sel­ler auf den Weg brin­gen. Al­ler­dings kann’s eben auch mal ein paar Ta­ge dau­ern, wenn das La­ger leer ge­fegt ist oder es sich selbst für un­se­re Ver­hält­nis­se um ei­nen exo­ti­schen oder um ei­nen we­nig nach­ge­frag­ten Ti­tel han­delt – was zu­wei­len, in ei­ner twit­teri­sier­ten und in­sta­gram­ma­ti­kier­ten Welt eher ein Bo­nus denn ein Ma­lus, ein Bon­ko denn ein Man­ko, ist –, der erst nach Be­stell­ein­gang ge­fer­tigt wird. Kann al­les vorkommen…

Doch die Wahr­schein­lich­keit für ei­nen li­te­ra­ri­schen Me­ga-Block­bus­ter sind eher ge­ring und wir ar­bei­ten auch nicht dar­auf hin. Zu­dem un­ser Pro­gramm recht spe­zi­fisch ist und sich durch ei­gen­wil­lig- wie ‑ar­tig­keit auszeichnet.

Pro­gramm

Haupt­schwer­punkt un­se­rer Ver­lags­tä­tig­keit ist „Phi­lo­so­phie“.

Da­mit mei­nen wir: Phi­lo­so­phi­sche Pra­xis, prak­ti­zier­te Philosophie.

Zu Phi­lo­so­phi­scher Pra­xis zählt zum Ei­nen das Be­ra­tungs­an­ge­bot, dass es nicht erst seit Be­ginn die­ses Jahr­tau­sends gibt, und wir zäh­len da­zu jed­we­de Pra­xis der Selbst- & Welt­re­fle­xi­on. We­ni­ger zie­len wir da­bei auf Tex­te der aka­de­mi­schen Phi­lo­so­phie ab — wir möch­ten mit un­se­rem Ver­lags­pro­gramm die Phi­lo­so­phie dar­in un­ter­stüt­zen, sich mehr im All­tag ver­an­kern zu können.

Bei der sti­lis­ti­schen Form sind wir sehr of­fen — das Trak­tat ist ge­nau­so ger­ne ge­se­hen wie ein Es­say und de­ren klei­ne Brü­der, die Apho­ris­men, wie die ar­gu­men­ta­ti­ve Dar­le­gung. Und auch Pro­sa und Ly­rik fin­det bei uns ei­nen Platz, ob nun mit Il­lus­tra­tio­nen oder oh­ne. Sie ma­chen Co­mics mit phi­lo­so­phi­schen An­spruch? Gerne!

In nu­ce: Was ver­nünf­ti­ger­wei­se mit „Phi­lo­so­phie­pra­xis“ as­so­zi­iert wer­den kann, ist für uns von Wert. (Meint: Al­les au­ßer Eso­te­rik, Schwur­be­lei oder ir­gend­wel­cher sons­ti­ger – Theodor W. Adorno lässt auch schön grü­ßen – eit­ler, aka­de­misch über­bor­den­der oder qua­­si-aka­­de­­mi­­scher Jar­gon­tand. Kurz: Ge­schwe­fel in­ter­es­siert uns nicht.)

Zur Phi­lo­so­phie ge­hört un­be­dingt der Blick über den Tel­ler­rand. So sind bei uns auch Ti­tel zu Kunst & Re­li­gi­on zu fin­den. Doch auch für die­se gilt das Pa­ra­dig­ma der „Phi­lo­so­phie der nor­ma­len Spra­che“ („or­di­na­ry lan­guage phi­lo­so­phy“), der Maß­stab der All­täg­lich­keit, mit­hin. (Wem der Na­me Ludwig Wittgenstein et­was sagt, wird da­mit et­was an­zu­fan­gen wissen…)

Was nun al­ler­dings al­les auch ein­schließt, bei uns hie und da zum Pro­gramm ex­tra­or­di­nä­re Ti­tel zu finden.

Cre­dits: Ver­pa­ckung: Bench Ac­coun­ting |

Eben kei­ne mas­sen­taug­li­che Allerweltsware.

Und nun ganz kurz zur Wür­ze: Un­se­re Ti­tel er­hält der Buch­ein­zel­han­del mit ei­nem Ra­batt von 30%. Am ein­fachs­ten be­stel­len Sie di­rekt beim Ver­lag. Über un­se­re Ti­tel­lis­te ge­lan­gen Sie zu den ein­zel­nen Ti­teln. Dort fin­den sie ei­ne e‑­Mail-Adres­se für Ih­re Bestellung.

Bit­te be­ach­ten Sie:

(a) un­se­re Min­dest­be­stell­men­ge für den Buch­han­del von 5 Ex­em­pla­ren und
(b) bei der ers­ten Be­stel­lung ei­nen Buch­han­dels-Nach­weis beizufügen. 

(Bar­sor­ti­men­ter kön­nen sich frei­lich ger­ne trotz­dem bei uns mel­den: .)

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